cometruecoverfront

cometruecoverback

Come true – es möge wahr werden – sich bewahrheiten

2002 Alle Kompositionen, Arrangements, musikalische Gestaltung und Aufnahme: Hasso Bensien, Mastering: Olof Roter, Graphic-Design: EMTE & HABE, Total Time: 71:34 min, Label Code (LC): 11132

 

Titel

Hasso Bensien: „Meine austauschbaren Assoziationen“

1.    Ballad of Roses (4:30 min), Rosenballade, eine Erzählung von (über) Rosen....
Rosen stehen in Deutschland als Symbol für Liebe und Freude, Gefühl, Stimmung und Zuneigung. Aber Vorsicht beim Schneiden von Rosen wegen der Stacheln, Vorsicht wegen möglicher Erkrankungen durch Rosen (Viren, Pilze), Vorsicht beim Verschenken auf der Insel Malta, sag es dort nicht mit Blumen…..sonst….

2.    Red Coloured Landscape (11:18 min), Rot gefärbte Landschaft
Herbstlandschaft durch rote Blätter? Der Horizont rot wegen der untergehenden Sonne? Aber auch die rötliche Morgensonne. Roter Horizont im weiten fast menschenleeren Chaco Paraguays gegen Abend? In Gras- oder Kornfeldlandschaften des Abends in der Ukraine? Blut-Rot und totenstill nach einem Gemetzel, einer Kriegsschlacht in meinen Vorstellungen? Nur der Panflötenwind mahnt in der Stille? Vom Moll zur Dur, Erkennen von positiver Grundstimmung?

3.    Koala with Patience (4:27 min), Koala mit Geduld – der geduldige Beutelbär Australiens: wolliges Kuschelbärchen? Sie sind nachtaktiv, dennoch: schlafen bis zu 20 Stunden, um Energie zusparen, sind beneidenswert ? auch weil sie sich von Eukalyptusblättern ernähren, die sonst kein anderes Lebewesen verzehrt? Kein Krieg um Rohstoff Eukalyptusblätter?

4.    Caricias y Sentimiento (12:55 min), Gefühle, Zärtlichkeiten und Empfindungen, Bedauern, Schmerz, Verdruss und Groll
Lasse ich immer meine Gefühle zu? Schäme ich mich wegen Tränen, Angst, Trauer oder Wut? Warum kann ich nicht umarmen? Bekenne ich mich zu meinen Problemen? Warum nehme ich nicht den Weg der Befreiung?

5.    Ray of Morning Sun (15:07 min), Strahl der Morgensonne
Weisheit meiner Mutter, der neue Tag bringt die Hoffnung zu Freude….   die Morgensonne erweckt in mir….. Blüten, Blumen, bunte Fauna, Wasserlauf, Stille, Unruhe, Aufbruch, na ja, es geht ja doch…..

6.    Long Passages With Events (9:48 min), Lange Fahrten, Durchfahrten, lange Kapitel mit Ereignissen, Geschehnissen
War mein Lebenslauf doch nicht so traurig? Was quälte mich lebenslang? Warum will ich nicht bewältigen? Will ich doch zugeben? Ich hab doch viel zu erzählen. Wie stelle ich mir den Tod vor? Kommt wirklich das grelle Licht in der Angst? Der Tunnel? Ich vertraue der Evolution, ist schön, nicht zu wissen…..

7.    Young Bloom of Lotos (3:29 min), Junge Lotosblüte
Eine schöne Evolutionsüberlegenheit der Lotosblätter: sind wasserabweisend, immer sauber, pilz- und schädlingsfrei, die Bestäubung der Blüten erfolgt durch Käfer. Ein buntes Insektentreiben auf den Blättern. In der asiatischen Symbolik gilt Lotos für Treue, für Treue zu mir selbst? Zu meinem Durchhaltevermögen?

8.    Juliaca Close To Titicaca (3:00 min), Juliaca nahe des Titicacas (Titicaca-See in den Anden)
Juliaca ist eine Stadt in der Nähe des Titicaca-Sees auf der peruanischen Seite, gute 4000 Meter hoch. Die südamerikanischen Panflöten (Zampoña, Siku) und die Quenas werden hier viel gespielt von der indianischen Bevölkerung. Es ist sehr mysteriös in dieser Andenhöhe, weite Graslandschaften laden ein zu Besinnlichkeit. Warum sind die ärmsten, nicht selten von Hunger gequälten Menschen in dieser Höhe trotzdem so fröhlich und klagen fast über nichts?

9.    A Promising Start (3:55 min), Ein vielversprechender Anfang
Freiheit ist eine Fiktion, aber die Befreiung gibt es. Lasse ich los von Altem? Befreie ich mich zu einem neuen Anfang? Auf wiedersehen Konvention, good bye Traditionalismus, ou revoir, adios Chauvinismus, ade, adieu Bevormundung, Mut zur Befreiung, come true, es möge sich bewahrheiten…..

10.    Guitarbells of Campanula (3:02 min), Gitarrenglocken der Glockenblume (Campanula)
Im Februar 2001 wurde die Glockenblume zur Staude des Jahres 2001. Die Farben der Blätter sind meistens Lila, welche Assoziationen zu Lila? Zu „Gitarrenglocken der Glockenblume“ würde surrealistisch Salvador Dalí mehr einfallen, lassen wir diese Gitarrenglocken einfach mal ausklingen……

_______________________________________________________

0blumenpan

0flowerzampo