Mit Panflöten und Orgel für den Frieden

Ankündigung:

Am 26. März 2017 um 17 Uhr in der Stickgraser Lutherkirche, Delmenhorst
Hasso Bensien mit 12 verschiedenen Panflöten und Prof. Günter Berger an der Ott-Orgel der Stickgraser Luther-Kirche, meditieren solistisch oder im Dialog über Friedenstexte der Weltreligionen. Bergers Debut in der Stickgraser Luther-Kirche wird mit Spannung erwartet, zumal dem ehemaligen Delmenhorster Kantor, der vor 40 Jahren St.Marien verließ, für die musikalische Umsetzung der Friedensthematik mit dem Oldenburger Flötisten Bensien Instrumente aus Keramik, Bambus, Schilfrohr (caña), Ahorn, Palisanderholz, Zwetschgenholz, Nussbaum und Rosenholz zur Verfügung stehen.


Die Stickgraser Luther-Kirche hat eine Ott-Orgel mit erstaunlich reichen Klangmöglichkeiten, die durch entsprechende Windbeeinflussung eine Ausweitung erfahren kann. So sind Klangzaubereien zu erwarten, die den Kulturkreisen der Hindus, Moslems, Buddhisten und Israelis melodisch und rhythmisch entsprechen, die ihrerseits mit europäischen Harmonien korrespondieren.
Der französische Komponist Claude Debussy dürfte vor über 100 Jahren der erste gewesen sein, der die musikalische Verschmelzung von Melodien und Rhythmen in europäische Harmonien praktizierte. Später war es vor allem der französische Komponist Olivier Messiaen, der außereuropäische musikalische Möglichkeiten in sein Schaffen einbezog. Günter Berger, Gewinner zahlreicher Kompositionspreise, sieht seine Programme, damit also seine Kunst, zunehmend verflochten mit Soziologie, Theologie und Politik. Für ihn ist Kunst ohne ein komplexes Zusammenspiel dieser Komponenten nicht mehr denkbar. Im Oldenburger Panflötenspieler Hasso Bensien fand er einen Mitstreiter für Frieden und Versöhnung. Quelle: http://www.kirche-hasbergen.de/veranstaltungen_stickgras.htm

Durchführung:

Friedenstexte der Weltreligionen werden von mehreren Sprechern vorgetragen. Prof. Günter Berger an der Ott-Orgel und Hasso Bensien mit Panflöten und anderen Flöten begleiten im Dialog durch musikalische Umsetzung die Friedensthematik.

Das gleiche Konzert fand in Marl statt, siehe LINK:
https://panuell.wordpress.com/part-1/b-auftritte/konzert-in-marl-kreis-recklinghausen-im-ruhrgebiet-2016/

Advertisements